Vorsicht, Starkstrom! Das geheime Innenleben von E-Auto-Ladestationen - EFAHRER.com

2022-12-02 17:55:37 By : Ms. Sunnie Huang

Die meisten E-Autofahrer haben schon häufig vor einer Ladestation gestanden – hineingeschaut haben aber wohl nur die wenigsten. Ein Foto aus den sozialen Medien ermöglicht nun jedoch einen Einblick.

Ein Beitrag, der vor einiger Zeit auf der Social-Web-Plattform Reddit veröffentlicht wurde, gewährt einen eher seltenen Einblick in das Innenleben einer Ladestation für Elektroautos. Anhand des Fotos ist nicht eindeutig zu erkennen, wer der Betreiber der Ladestation ist – die verwendeten Farben an der Außenseite deuten jedoch darauf hin, dass es sich um eine Ladestation des US-Anbieters Electrify America handelt.

Die erste Überraschung beim Anblick des Innenlebens: Das Innere der Ladestation ist beileibe nicht so sauber und aufgeräumt, wie man meinen könnte. Stattdessen findet sich dort ein ziemliches Wirrwarr an Kabeln und kleineren Geräten.

Auf dem Foto sind außerdem vier dicke Stromkabel zu sehen, die von unten in die Station hineingeführt werden. Dabei handelt es sich um DC-Kabel, also Gleichstromkabel. Die Kabel vereinen sich in der Mitte der Station zu zwei großen Gleichstromkabeln, die letztlich aus der Station zum Auto führen. Da die Standard-Stromversorgung in den USA auf Wechselstrom (AC) basiert, bedeutet dies, dass sich unweit der Ladestation ein weiterer Kasten befinden muss, der mit einem Gleichrichter den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.

In der Ladestation gibt es zudem eine Flüssigkühlung für die Stromkabel – wären die Kabel, die zum E-Auto führen, ungekühlt, müssten sie viel dicker und somit schwerer ausgelegt sein, um die erforderlichen Stromstärken von bis zu 500 Ampere übertragen zu können, ohne dass das Kabel sich zu stark erhitzt.

Gerade die Unordnung, die in der Ladestation herrscht, sorgt unter dem Reddit-Beitrag für rege Diskussionen. "Kein Wunder, dass die Dinger ständig kaputtgehen", schreibt einer der Nutzer. Ein anderer echauffiert sich: "Ich arbeite mit Ladegeräten und habe keine Ahnung, wofür sie die Hälfte des Materials brauchen, das sie hier eingebaut haben. Die Dinge, die man haben muss, sind: große Schaltschütze zum Öffnen/Schließen der DC +-, ein Isolationswächter, ein Controller für die Kommunikation mit dem Elektroauto, Niederspannung für die Stromversorgung all dieser Dinge."

Wer ein E-Auto hat, braucht nie wieder Sprit. Doch Elektroautos brauchen Strom. "Strom tanken" geht allerdings völlig anders als Sprit tanken. Wie Sie Ihr E-Auto am einfachsten, mit geringen Kosten und CO2-neutral laden, erfahren Sie im   

Eine PV-Anlage, die zu 100 Prozent aus deutschen Spendengeldern finanziert wurde, geht heute (Freitag, 02.12.2022)...

Wird Deutschland zum Hotspot für grünen Wasserstoff? Mit den Vorhaben zweier Unternehmen könnte dies tatsächlich...

Die Wartezeiten für die Installation von Wärmepumpen liegen in Deutschland zwischen drei und neun Monaten. Eine...