"Parkhaus der Zukunft" in Berlin mit Tesla & TotalEnergies Ladestation - ecomento.de

2022-12-02 17:45:39 By : Ms. Carolyn Hsu

18.11.2022 in Aufladen & Tanken | 53 Kommentare

Im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist im November offiziell ein „Parkhaus der Zukunft“ in Betrieb genommen worden. Das Bestands-Parkhaus wurde von dem Projektentwickler COPRO in Zusammenarbeit mit Tesla, der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO bei Berlin Partner, dem städtischen Mobilitätsanbieter Jelbi und dem Energieunternehmen TotalEnergies entwickelt.

Das „Parkhaus der Zukunft“ ist laut den Initiatoren ein bundesweites Referenzobjekt für „Smart Mobility“ sowie eine Blaupause für moderne Mobilitätslösungen in der Quartiersentwicklung. Neben Lademöglichkeiten für Elektroautos umfasst das Angebot lokal emissionsfreie Sharing-Optionen und digitale Vernetzung.

Mit der Realisierung der neuen Angebote bietet das revitalisierte Parkhaus Am Gleisdreieck mit 800 Stellplätzen unter anderem 20 „Supercharger“-Schnellladestationen von Tesla mit jeweils 250 kW Leistung. Der Standort ist Teil des Tesla-Pilotprojekts für Fremdmarken, sodass E-Autos aller Hersteller mit CCS-Standard schnellgeladen werden können. Zudem sollen noch in diesem Monat von TotalEnergies 20 weitere Normal-Ladestationen mit jeweils 11 kW in Betrieb genommen werden.

„Das durch die Revitalisierung eines Bestandparkhauses transformierte moderne Parkhaus Am Gleisdreieck dient durch seine Vernetzung der Angebote für Car-Sharing mit denen für Mikromobilität (Scooter, Elektroroller, Fahrräder) als Blaupause auch für andere Städte“, so die Initiatoren. Der Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Tino Schopf erklärte, das Parkhaus habe „Vorbildcharakter für Parkhäuser in ganz Deutschland“.

Via: Vereinigung Berliner Pressesprecher Tags: Ladestationen, Schnellladen, Tesla Supercharger Antrieb: Elektroauto, Modern Mobility

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Zu den DC-SuC in Parkhäusern und den dort oft fehlenden AC-Destination Chargern:

Ich glaube, einige haben den Grund für Schnelllader in Parkhäusern noch nicht kappiert.

Der Grund ist sicher nicht, dass man in Parkhäusern während des Parkens laden kann (quasi als Nebenausbeute zum Parken), sondern weil Parkhäuser sich nun eben „sehr oft“ in Innenstädten befinden (und eher selten auf dem offenen Land) und dort eben prinzipiell der Platz knapp und teuer ist, bzw. oft erst gar nicht verfügbar ist.

Wenn man also in der Innenstadt eine Lademöglichkeit anbieten möchte, ist das folglich oftmals nur in Parkhäusern möglich, und nicht im freien.

Ich persönlich finde das für mich eher unpraktisch, insbesondere wenn ich z.B. auf der Durchreise bin und ich mich wie z.B. in Bucarest durch das halbe Parkhaus in der Innenstadt kämpfen muss. Dort hatte es im August über 40°C, aber zum Glück zahlt mir Tesla auch den Strom für die Klimatisierung im Auto ;-).

Was soll daran den nun Zukunft sein? Das N-Ergie Parkaus hatte schon im Augsburg 2021 – 128 Ladepunkte – bei weniger Stellplätzen. Die E-Parktower sind zwar klein mit wenig Stellplätzen, dafür hat jeder Platz nen Ladeanschluss und wegen des Aufzugs sind die extrem Platzsparend. Sorry, aber das ist einfach nur ein normales Parkhaus wo man ein paar Ladepunkte eingebaut hat. Und ausserhalb von D? In Stockholm gibt ein Parkhaus NUR für eAutos – mit über 1000 Anschlüssen.

Soll natürlich August 2021 heissen ;-)

Man müßte die Parkprofile der einzelnen dort abgestellten (E-) Autos ein wenig kennen, um das besser beurteilen zu können. Bei 800 Stellplätzen hätte ich aber eher eine 3-stellige Anzahl AC-Lader vermutet, um engagiert in die Zukunft zu starten. Für die E-Autos, die da regelmäßig den Tag / die Nacht drin verbringen, wären in den allermeisten Fällen 3,7 kW-Ladeleistung oder ggf. sogar Schukos ausreichend. Aber: Ein Anfang ist gemacht.

Völlig einverstanden. Für 20 Minuten Schnellladen in ein Parkhaus zu fahren ist wenig sinnvoll.

Ist die Frage wo die SuC stehen – wenn die am Eingang sind und man zB gar kein Ticket ziehen muss, machen die schon Sinn. Wenn die allerdings ganz normal im Parkhaus sind wundere ich mich auch .

Da wird man wohl ein Ticket ziehen müssen. Bei mir in den Pasing Arcaden wo Tesla viele Supercharger stehen hat, muss man in jedem Fall ein Ticket ziehen. In Österreich habe ich bemerkt, alle Einkaufszentren, die ich besucht habe, alles kostenlos und ohne Schranke. ganz anders in Germany. Ich für mich bezahle ich Niemals ein Parkhaus, lieber laufe ich ein paar Kilometer. In Österreich fahre ich mit dem Auto kostenlos direkt in riesige Tiefgarage, die in Salzburg ist zum Beispiel die größte die ich jemals gesehen habe.

Das Parkhaus der Zukunft hat also auch nur ein paar Schnelllader, jeder Platz sollte einen Lader haben, Leistung muss ja nicht viel sein.

auch dafür hätte Tesla die Lösung: Destination Charger wäre ich Grundsätzlich auch dafür, diese dort einzusetzen wo man auch länger als 20-30min parken möchte. HPCs können ja trotzdem Vorort sein, für die, die es eilig haben.

„auch dafür hätte Tesla die Lösung: Destination Charger“ Das sind nichts weiter als Wallboxen. Es wird dich vielleicht überraschen, aber auch von anderen Firmen gibt es Wallboxen.

ja Wallboxen und Lastmanagement und Abrechnung, eine Komplettlösung, die so einfach ist wie es aktuell von keinem anderen gibt (warum auch immer)

Wallboxen mit P&C ich hatte auch nicht geschrieben, dass das andere nicht machen könnten, es wäre aber kein Problem gewesen das Parkhaus auch damit auszustatten, Antwort auf den vorigen Kommentar

Lieber Digital. Die Destination Charger können kein P&C, sondern den Tesla eigenen Standart. Weiterhin gibt es sehr wohl komplettangebote für Wallboxen inkl. Lastmanagement und Abrechnung. Das würde man wissen wenn man sich erkundigen würde.

Es ging darum, dass hier bemängelt wurde, dass Tesla nur SuperCharger ins Parkhaus baut und ich sag dazu, dass es von Tesla ja auch die DestinationCharger beben würde, die man hier wunderbar einsetzen könnte. Niemand hat gesagt, dass es sonst niemand kann, aber es wurde hier offensichtlich kein ENBW, EON, ELLI oder IONITY als Partner gewählt sondern Tesla und warum die anderen es nicht machen (durften), das kann man sich jetzt selbst überlegen

achso einer dieser tollen Anbieter von Ladenetzwerken in Parkhäusern hat mittlerweile Preise, die sind höher als bei Ionity, super Idee, so hält man die Kunden auch vom Laden ab.

„Niemand hat gesagt, dass es sonst niemand kann, aber es wurde hier offensichtlich kein ENBW, EON, ELLI oder IONITY als Partner gewählt sondern Tesla und warum die anderen es nicht machen (durften), das kann man sich jetzt selbst überlegen“ Das wahrscheinlichste ist das diese Anbieter nicht gefragt wurden. Und warum wurde Tesla nicht als Partner für die AC Lader ausgewählt? Nach deiner Definition können und wollen sie es offenbar nicht ;)

Es sind 5 Partner beteiligt, aber wenn man die Kommentare liest, dann könnte man meinen Tesla ganz alleine hätte dieses “ Parkhaus der Zukunft“ errichtet. Es ist ein alter Kasten mit relativ wenigen Ladesäulen, absolut nichts besonderes! Besser wäre, alle Parkplätze mit gewöhnlichen Wallboxen auszustatten, das wäre weit praxistauglicher und hat sich längst bewährt.

schau dir das Foto an und überlege mal wer das beste Marketing betreibt

Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

Doch Leistung sollte hoch sein, damit wertvolle Parkplätze nicht unnötig lange belegt werden. Und um wilde Spekulationen mal endlich etwas einzugrenzen: Ladesäulen, die gesetzliche Bedingungen der LSV und des Deutschlandnetz für „öffentliches Laden“ erfüllen, kosten ein Vielfaches von SuCs und Destination, sowohl in Anschaffung als auch Betrieb. Selbst eine EnBW muss für einen HPC-Lader rund 10x mehr hinblättern als Tesla für einen SuC aus chinesischer Massenfertigung. (Qellen vorhanden – wer suchet, der findet). Auch Verwaltung hunderter Roaminganbieter, vieler Netzanbieter, EC-Kartenanbieter gibts doch nicht zum 0-Tarif.

Nach wie vor hat kein Verbrennerhersteller Interesse daran, dass BEVs überall nebenbei, preiswert und schnell in der Öffentlichkeit laden können. Träumereien und Versprechen von gänzlichem Ausstieg aus Verbrennerfertigung würden für aktuelle Dinosaurier bald unvermeidlich zum Ruin führen, wenn man diese wirklich widerstandslos umsetzen würde.

Lieber Kasch – ich bin generell bei dir wenn es um HPCs geht – beim Einkaufen, Tanke, Baumarkt usw. Aber in einem Parkhaus steht man nunmal idR länger als ein Ladevorgang an einem HPC dauert. Hier sehe ich den Vorteil nicht. Niemand geht nach 30 Minuten zurück ins Parkhaus und parkt um. ach ja – ich habe schon öfters nach dem Preis für die SuC gesucht aber nicht gefunden – wäre nett wenn du das mal verlinken könntest. Würde mich sehr interessieren. Danke schon mal im Vorraus.

Wenn ich als Parkhausbetreiber ohne rechtliches Verbot 50, 100, 200 billige DC-Lader, ohne Display, Roaming, teuerste Messvorrichtung, etc. und ein, zwei zentrale EC-Cardreader installieren, ausschließlich Strom aus meinen Solarzellen, über meine Pufferbatterie und Strom von meinem Versorger anbieten dürfte, wär mir das sicherlich vollkommen schnurz, wie lange ein angeschlossenes BEV parkt. Sollten Ladeparkplätze dennoch als kostenlose Dauerparkplätze genutzt werden, verlange ich an der Zentralkasse für Parkplätze mit Säule (reduzierte) Parkgebühr. Fertig so einfach könnte Laden sein und wird auch so im Rest der Welt kommen. Würden Scheuers Lobbygesetze ausser Kraft gesetzt werden, würde dies eine riesige Klagewelle von Säulenbetreibern auslösen. Aus der rechtlichen Sackgasse gibts, wie so oft, kaum ein Entkommen, leider.

„Niemand geht nach 30 Minuten zurück ins Parkhaus und parkt um“ Wer sagt denn, dass das in Zukunft notwendig sein wird?

Wer sagt denn, dass das heute nötig ist ?

Nebenbei, hab mr dann doch mal ein Typ2-Kabel besorgt. Wozu ? Na um mitten in belebten großen Innenstädten einen freien und kostenlosen Parkplatz bis zu 4 Stunden zu nutzen.

„Auch Verwaltung hunderter Roaminganbieter, vieler Netzanbieter, EC-Kartenanbieter gibts doch nicht zum 0-Tarif.“ Klar, und deshalb soll das doch Bitteschön der Kunde übernehmen und sich bei 50 Anbietern anmelden und 50 verschiedene Apps installieren… Und warum soll der Kunde das doppelte bei Tesla zahlen wenn die Hardware angeblich 10 mal billiger ist?

„Und warum soll der Kunde das doppelte bei Tesla zahlen wenn die Hardware angeblich 10 mal billiger ist?“ Weil die angebotene Leistung stimmt und die Zahlungsbereitschaft der Kunden dafür in dieser Range liegt sowie die Preise nichts mit den Kosten zu tun haben. Ist doch gerade das lustige, Ionity Kosten hoch – Preise niedrig, Tesla Kosten niedrig – Preise hoch.

Tesla regelt Auslastung seiner Parks über den Preis. Warum nicht in wenigen Jahren 1 Euro Gewinn pro kWh für Tesla ?

Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht alles darum geht möglichst billig davon zu kommen? Soll ja auch Menschen geben, die an der Autobahntankstelle tanken obwohl es abseits günstiger wäre. Man nimmt halt das was am einfachsten ist, wenn mans nicht täglich benötigt, spielt es eine untergeordnete Rolle.

Eine extra App und kein Roaming ist umständlich und nicht einfach.

Ganz langsam fällt der Groschen, Tesla sei Dank. Wird Fremdmarkenverbot an nicht konformen Säulen für öffentliches Laden dann doch irgendwann geandet, laden künftig halt nur Teslas an den SuCs – stellt für Tesla keinen technischen Änderungsafwand dar.

Armutszeugnis für deutsche Firmen, wenn wir selbst in Deutschland schon das „Parkhaus der Zukunft“ mit Unterstützung von Tesla umsetzen. Und unsere Helden versuchen sich währenddessen immer noch mit Händen und Füßen zu wehren. Ich mag nicht mehr…

? Parkhäuser mir Ladesäulen sind nichts neues und die Minderheit davon wird Säulen von Tesla haben.

Und warum schaffen es dann die tollen deutschen Hersteller nicht in die Gänge zu kommen und schieben die Arbeit immer auf andere ab? Das rumgejammere über die „fehlende Ladeinfrastruktur“ es geht nicht darum ob es Raketenwissenschaft ist und das sonst niemand kann, sondern sie WOLLEN ES NICHT, damit man weiterhin sagen kann, dass wir deswegen weiterhin STINKER bauen müssen … dein toller 150kW MEB Konzern bremst ja auch wieder ordentlich mit dem neuen Chef

Vielleicht wollen die deutschen (Auto-)Hersteller (und ich) das nicht, denn dann bekommen wir Ladegeräte von VW, BMW, Mercedes, Ford und so weiter. Das überlässt man besser spezialisierten Energiekonzernen wie EnBW, EWE aber auch Aral, Shell und TotalEnergies.

Und natürlich unser eigenes Fastned! :)

vielleicht haben die Automobilhersteller einfach die Kompetenz nicht und lassen einfach alles von anderen Machen, so siehts mittlerweile aus, „alles muss man selber machen lassen“ zum KO… ist das Blechbieger

@DIGITAL: Warum sollte ein Hersteller von Elektroautos auch Ladestationen errichten? Nur weil es für Tesla notwendig war, Autos zu verkaufen? Die Zeiten haben sich geändert.

Ein Hersteller von Waschmaschinen verlegt auch keine Stromnetze.

Jo, wozu hätten wir einen großen Ölkonzern benötigt, wozu Energie, Rohstoffe, wertschöpferische Arbeitskräfte ? Die Welt sehnt sich doch danach der Krönung der Menscheit selbstlos zu dienen ! Was, iss nicht mehr so ?

Lieber Digital, da muss ich dich fragen ob du keine Ahnung hast oder einfach nur irgendetwas mit Tesla schreiben wolltest? In meiner Gegend kenne ich kein Parkhaus, welches nicht schon längst über Ladeanschlüsse verfügt. Und was an diesem Parkhaus so „Zukunft“ sein soll? 800 Stellplätze und dann gerade mal 40 Anschlüsse`?

20 HPCs können eine Menge an Kunden bedienen…

mein „ebike“ hat genug Reichweite, ich lade zuhause in der Garage, eure Arrmut ko… mich an!

Ohne chinesische und amerikanischer Computer und Software können Sie Germany gleich beerdigen. Aus Europa kommt diesbezüglich gar nichts mehr. Ich habe mich mit tief greifende Disruption beschäftigt und weiß, wohin das führt, und so bin ich zu meinen Tesla Aktie gekommen.

Glückwunsch, 50% Verlust in den letzten 12 Monaten, tolles Investment! Übrigens arbeite ich bei Trumpf, da rennen uns gerade die Chinesen die Bude ein und betteln um unsere Maschinen.

Horst wird sich in 5 Jahren den Kurs anschauen, nochmal an ihren Kommentar denken und dann noch ein mitleidiges Lächeln für sie übrig haben. Mehr hat dieser Post nicht verdient…

In 5 Jahren wird Horst ganz andere Sorgen haben, sich wünschen er hätte nie dieses Investment getätigt, Tesla verfluchen, wehmütig auf die glücklicheren Jahre zurückschauen, aber sicher nicht an meinen Kommentar denken.

Für dich war er wohl wichtig genug um ihm einen Dreizeiler zu widmen …

Da kennt einer den Kurs in 5 Jahren, wow! Ab deiner Stelle würde ich All In gehen, am besten per Kredit finanzierte Hebelprodukte. Viel Glück!

Den Kurs nicht, nur das er deutlich höher als heute sein wird. Das sarkastisch als „tolles Investment“ abgestempelte Investment von Horst hat sicher bei ca. 15-20€/Aktie angefangen. Wer kann hier bessere Investments in nennenswerter Höhe aufbieten?

Machen sie sich lieber um ihre Finanzen sorgen, nicht um meine.

Reines Wunschdenken von dir. Gäbe es realistische Gründe, dass die Aktie in 5 Jahren wesentlich höher stehen wird als aktuell, dann wäre der Kurs jetzt schon in dieser Höhe, weil der Markt den Wert eskomptiert. Fantasie im Markt kann es natürlich immer geben, aber wer behauptet den Trend einer Einzelaktie in 5 jahren vohersagen zu können, redet BS. Ich erinnere an Kasch, alupo, die sich sicher waren, dass die Aktie im Dez. bei über 300 steht.

Ich hab ne Verstellung davon, wie sich Tesla weiter entwickelt, da ist das unausweichlich. Außerdem ist es falsch, was sie sagen. Der Markt hat seine Erwartungen bei niedrigen Zinsen gezeigt. Die niedrigen Zinsen sind weg, die Erwartungen vom Markt ganz sicher nicht. Aber grundlegende Basics fehlen ja bei den Sprücheklopfern hier…

Genau das ist der Punkt, aber man will es nicht sehen, man sieht solange weg bis es kracht .. Hat heute noch irgendjemand irgend ein elektronisches Gerät zuhause, das in Deutschland entwickelt und gebaut wurde? Die allermeisten davon sind wahrscheinlich längst entsorgt, die anderen stehen im Museum. Warum sollte das beim Auto anders sein, insbesondere wo das Auto bei sehr sehr vielen Menschen an Stellenwert verloren hat.

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