175 Euro für einmal laden: Bei diesem E-Auto sollten Sie Billig-Strom suchen - EFAHRER.com

2022-12-02 17:49:54 By : Ms. Eunice Lee

Der Elektro-Koloss GMC Hummer EV hat den wohl größten Akku aller Serien-Elektroautos. Die rund 560 Kilometer Reichweite, die der E-Hummer damit erzielt, kosten allerdings auch entsprechend viel: Wer einen komplett leeren Akku aufladen möchte, muss dafür deutlich mehr als 100 Euro zahlen.

Die Elektro-Hummer von General Motors ist ein Auto der Superlative: Drei Elektromotoren an Bord des E-Pick-ups leisten bis zu 1.000 PS, die den Wagen trotz seiner 4,5 Tonnen in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen sollen. Acht Kameras ermöglichen eine Rundumsicht um den Koloss, und wenn sich ihm tatsächlich einmal etwas in den Weg stellen sollte, kann der Fahrer das Luftfahrwerk um bis zu 15 Zentimeter anheben – oder aber den "Crabwalk" aktivieren, mit dem sich das Fahrzeug diagonal und seitwärts bewegen kann.

Und auch der Energiespeicher des GMC Hummer EV ist rekordverdächtig: Mehr als 200 kWh Fassungsvermögen hat der Akku, gut und gern doppelt so viel wie die meisten anderen großen E-Autos. So viel Kapazität verleiht dem Hummer mit rund 560 Kilometern auch eine ansehnliche Reichweite – für die man jedoch auch tief in die Tasche greifen muss.

Die US-YouTuber hinter dem Review-Kanal Out of Spec Reviews haben sich den Hummer EV zur Brust genommen und berichten in einem aktuellen Video über die Effizienz – und die Ladekosten – des Hummers. Gerade einmal 1,1 Meilen pro Kilowattstunde Strom erzielt der Hummer laut dem Moderator Kyle Conner, umgerechnet also knapp 1,8 Kilometer pro Kilowattstunde. Zum Vergleich: Das Tesla Model 3, das als eines der effizientesten Elektroautos gilt, erzielt gut 8 Kilometer pro Kilowattstunde.

Conner hat das Glück, eine kostenlose DC-Schnellladestation aufzutreiben. Den Elektro-Hummer hat der YouTuber so gut wie leer gefahren, bevor er ihn an die Ladestation anschließt – nach rund 2 Stunden und 40 Minuten ist der Hummer dann vollständig geladen. Inklusive Ladeverluste hat die Ladestation 224 Kilowattstunden Energie abgegeben. Die Ladepreise an den Ladestationen von Electrify America, die Conner in diesem Video verwendet, variieren von Ort zu Ort und je nach Leistung – der Standard-Tarif läge jedoch bei 43 Dollar-Cent/kWh. Das macht bei 224 geladenen Kilowattstunden einen Preis von 96,32 US-Dollar, auf den allerdings noch Steuern und etwaige Gebühren angerechnet werden müssen.

EnBW ist Anbieter des größten Schnellladenetzes in Deutschland. Im Standard-Tarif von EnBW ohne Grundgebühr kostet das Laden an der Schnellladestation 55 Cent/kWh – das entspricht im Falle des Hummers Ladekosten von 123,20 Euro für eine einzige Ladung. Mit seinen 55 Cent/kWh ist EnBW dabei preislich noch im Mittelfeld unterwegs, Fremdmarkenfahrer zahlen an Teslas Superchargern inzwischen sogar über 80 Cent pro Kilowattstunde. Das wären sogar knapp 180 Euro pro Ladung. 

Bei Ionity kostet das Laden am Schnelllader 79 Cent/kWh, womit hier knapp 177 Euro pro vollständiger Ladung fällig wären. Wer hingegen das Ionity-Ladeabo für 18 Euro monatlich abschließt, zahlt nur 35 Cent/kWh. Das Ionity-Abo lohnt sich damit schon, wenn man das Auto dreimal im Jahr an den Ladesäulen des Anbieters komplett volllädt.

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