Elektro-VW ID.3 deutlich teurer - ecomento.de

2022-12-02 18:02:48 By : Mr. Caroline Mao

02.12.2022 in Neues zu Modellen | 24 Kommentare

In VWs Online-Konfigurator finden sich seit Kurzem neue Preise für das kompakte Elektroauto ID.3. Die Baureihe ist damit nun abermals deutlich teurer geworden. Es gab auch Änderungen an den Ausstattungen. Im nächsten Jahr soll eine „weiterentwickelte Version“ eingeführt werden.

Künftig sind noch fünf Varianten des ID.3 konfigurierbar: vier mit der mittleren 58-kWh-Batterie und eine mit dem großen 77-kWh-Akkupack. Das günstigste Modell kostet jetzt 43.995 Euro vor Förderung, bisher gab es das Basismodell mit 58-kWh-Batterie für rund 38.000 Euro. Die Ausstattung ist dafür nun etwas höherwertiger, so gibt es etwa statt 18-Zoll-Stahlfelgen mindestens 18 Zoll große Alufelgen.

Der ID.3 ist damit in den letzten Jahren deutlich teurer geworden. Nach der Einführung hochpreisiger Varianten im Jahr 2020 hatte VW die Reihe Anfang 2021 auch mit der kleinen 45-kWh-Batterie für 31.495 Euro angeboten. Diese gibt es mittlerweile aber nicht mehr, und die Preise für andere Versionen wurden mit der Zeit immer wieder nach oben angepasst.

Es fällt weiter auf, dass VW bei den Optionen aussortiert hat. So gibt es den ID.3 nur noch in vier Lackierungen, drei davon kosten extra. Auch die Auswahl bei den Felgen wurde reduziert, angeboten werden neben den 18-Zoll- noch 20-Zoll-Allufelgen. Die Farbkombinationen im Innenraum lässt sich im Konfigurator aktuell nicht mehr verändern. Als Sonderausstattungen stehen lediglich Textilfußmatten, eine Vorrichtung für den Fahrradträger, eine Wärmepumpe und ein Ladekabel für die Haushaltssteckdose zur Verfügung. Darüber hinaus können 18-Zoll-Winterrrädersätze und VW-Zubehör geordert werden.

Wer noch in diesem Jahr einen ID.3 bestellt, bekommt das gewünschte Modell wahrscheinlich gar nicht mehr: „Aufgrund der aktuellen Versorgungssituation mit Halbleitern und dem bereits bestehenden Auftragsbestand gehen wir davon aus, dass wir die ID.3 Pro Performance Modelle Life, Business, Style, Max und das ID.3 Pro S Modell Tour nicht vor dem vierten Quartal 2023 ausliefern können“, heißt es in einem Hinweis in VWs Online-Konfigurator zu den derzeit erhältlichen ID.3-Varianten.

„Gemäß unserer aktuellen Planungen werden wir zu diesem Zeitpunkt bereits den ID.3 in seiner weiterentwickelten Version produzieren. Daraus folgt, dass wir zum Zeitpunkt Ihrer Auslieferung nicht mehr das am Tag Ihrer Bestellung im Konfigurator bzw. Vertrag abgebildete Fahrzeug sondern das bereits weiterentwickelte Modell des ID.3 liefern können“, so die Wolfsburger weiter.

Zu den geplanten Änderungen gehört den Angaben nach als Bezugsmaterial für die Lenkräder eine „hochwertige Ledernachbildung“ anstelle von Leder. Zudem sollen die „WLTP Verbrauchs- und Reichweitenangaben Ihres Fahrzeugs […] aufgrund der weiter oben beschriebenen Weiterentwicklung des Designs von den aktuell angegebenen Werten um bis zu 2% abweichen“. Das Unternehmen hatte kürzlich schon angedeutet, die Optik des ID.3 zu modifizieren – das hat offensichtlich auch Einfluss auf die Aerodynamik und damit die Effizienz.

Laut Markenchef Thomas Schäfer wird der ID.3 möglichst zeitnah weiter bearbeitet, um ihn attraktiver zu machen und Kritikpunkte von Kunden zu adressieren. Das soll ein unter anderem wertigeres Interieur sowie die Rückkehr zu Bedientasten am Lenkrad anstelle von Touchflächen umfassen. Auch optimierte Antriebstechnik mit mehr Reichweite und kürzeren Ladezeiten wird erwartet.

Via: VW Tags: Preise, VW ID.3 Unternehmen: VW Antrieb: Elektroauto

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Das eigentliche Problem sind immer noch die zu laschen CO2-Flottenwerte, die durch PHEV-Verkäufe locker erfüllt werden können. NOCH!

… boah. Echt krasser Markt jetzt, aktuell kann man von einem Autokauf nur abraten. Hatte echt Glück vor 2 Jahren … ich würde mir für 44T€ kein 58 KWh Modell kaufen.

Ein 58kwh Kompaktwagen ohne Anhängerfähigkeit, ohne Dachträger, mit Plastik-Interieur um 44.000€. Aber he, Alufelgen sind dabei!

Was rauchen die in Wolfsburg?

Parallel dazu senkt Tesla seine Preise in den USA um fast den gleichen Satz nach unten. Da wird es spannend im nächsten Jahr. Oder VW hat wieder Mal eine Prämie (diesmal USA) mit auf den Preis aufgeschlagen.

Ich lese Euro Preise. ID.3 wird nicht in USA verkauft.

Pferd_Dampf_Explosion_E meint

Irgendwie scheint das blumige VW-Management die Transformation in Richtung E-Mobilität total abzublocken: kein neues Trinity-Werk, Mondpreise für E-Autos. Bin echt gespannt, wie die Chinesen ihre neuen Chancen im Milliardenmarkt der Mobilität die nächsten Jahre nutzen werden.

Ich denke das neue Management räumt erstmal das Luftschloss auf was da aufgebaut wurde. Was von der angekündigten Zeitschiene zu halten ist, zeigt ja was bisher abgeliefert wurde. Ist natürlich ärgerlich, wird aber der Qualität zu Gute kommen.

Wenn man sich die Preispolitik der Chinesen anschaut, stehen sie der deutschen in nichts nach. Damit werden Sie kaum Marktanteile bekommen. Hinzu werden die politischen Einschränkungen für chinesische Konzerne kommen.

aus einem anderen Blog-Artikel Auch …… bietet in China eine Reihe von ID-Elektroautos an, hat davon aber in den ersten drei Quartalen zusammen nur 112.700 Stück verkauft, also wohl im gesamten bisherigen Jahr weniger als BYD im November. einfach mal Gedanken dazu machen, was das heißen könnte wen man auf bisher chancenreichsten Markt für BEV (auch für Hersteller aus Deutschland mit politisch korrekter Produktion in China) mit solchen Zahlen dasteht.

Naja MG4 mit 64 kWh Akku ist rund 8.000€ günstiger. Würde ich jetzt als nichts bezeichnen und sind durchaus vergleichbar die beiden Autos

heftige Preispolitik. großer Akku quasi nur noch mit Vollausstattung. Ich hab meinen im August mit 77kwh Akku und sehr guter Ausstattung für ca. 44.000 Euro (-6000 Euro Förderung) bekommen. Da würde ich jetzt über 10.000 Euro mehr für zahlen müssen.

Naja, sehr gut für den Preis falls ich meinen im kommenden Jahr wieder los werden will :D

Aber Preise und Lieferzeiten verdeutlichen ja einfach nur die Nachfrage bzw. den Bedarf. Wenn 2023 die Bestellungen wirklich so sehr einbrechen, wird man schon entsprechend mit Rabatten oder Preisanpassungen wieder entgegen wirken. War in der Vergangenheit ja nicht anders

Da hab ich ja im nov. 2020 mit 36.000 € für den Pro Performace Life nach zugaben (Ladegerät, WR) und 16 % Mwst glück gehabt. Musste aberf auch 9 monate software-nachteile ertragen. Ich vermute aber, dass die nachfrage so nachlassen wird, dass die lieferzeiten wieder auf die üblichen 3-4 monate zurückgeht und dann auch der Pure wieder angeboten wird.

So gibt es den ID.3 nur noch in vier Lackierungen, drei davon kosten extra. Ein anderer Hersteller machen das sich erlauben würde, in der Luft zerrissen hier würde er. Ausstattungsvielfalt und der Wunsch des Kunden (nach 4 Farben?) und Auswahlmöglichkeiten führen zur Führerschaft in Märkten der Welt ? weitermachen so und Käufer erfreut sein werden.

So ist es! Ein anderer Hersteller wurde dafür schon oft zerissen und belächelt. Letztendlich werden am Ende alle ihre Komplexität verringern (müssen).

Am Anfang ists immer etwas weniger….

Wer bestellt ein Auto das in einem Jahr geliefert wird? 2023 wird für BEV ein hartes Jahr (hohe Stromkosten + hohe Verkaufspreise). Da werden viele BEV Hersteller noch böse aufwachen bei dieser Preispolitik und diesem Umfeld.

44k für das Grundmodell bedeutet doch eigentlich auch, dass es nicht mehr die volle Förderung geben kann. Und Q4 23 wäre mir persönlich auch etwas zu nah an Q1 24. Zusammenfassend heiß das teurer und später. VW hat es echt hinter sich.

Die volle Förderung gibt es bis 40k netto. Ist also im Limit.

44k als untere Grenze – UNFASSBAR!!!

Und dann hat man nicht mal ein vollwertiges Auto. Und ob er sparsamer wird? Wenn er sparsamer werden würde, würde das sicher da stehen. Und nicht das sich der Verbrauch um 2 % ändert. Wieso werden überhaupt noch Bestellungen angenommen, wenn man eh weiß das man den vor der Umstellung nicht mehr liefern kann. Dann kann man auch die Bestellungen schliesen bis das überarbeitete Modell vorgestellt ist…… Oder müssen sie erst abwarten wieviel Verbrenner verkauft werden damit sie die Stückzahlen der Elektroautos abschätzen können die sie verkaufen müssen.

Was fehlt genau zu deiner Definition eines vollwertigen Autos (und ist das persönlich oder allgemeingültig gemeint)?

2% Abweichung ist bestimmt als Folge der breiteten Räder in der Grundausstattung.

Dachträger ist sehr gut – ?? btw: wir haben für unser BEV eines anderen Herstellers einen bekommen. nicht wirklich günstig aber schick und sehr, sehr gut. ? Winterurlaub mit 4 Personen ohne Probleme und mit viel Spaß. Gruß nach Österreich – freuen uns auf die Zeit im Dezember bei Euch. Wir sind CO2 positiv und ohne Lärm/Gestank/Abgase in euren schönen Bergen unterwegs (PV, Batteriespeicher, BEV)

Die eAuto Preise sind allgemein recht teuer. Schau dir mal den neuen Jeep an. Der kostet auch ab 40k und hat eine noch kleinere Batterie. Außerdem steht der glaube ich auch noch auf den einer Verbrenner Plattform.

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